Impressum
Doris Hahn Rechtsanwältin

:: Über uns

Ich begrüße Sie herzlich auf meiner Internetseite und freue mich, dass Sie mehr über mich und meine Arbeit wissen möchten.

Doris Hahn Ich bin nun seit zwanzig Jahren in Essen als Rechtsanwältin selbständig tätig, nachdem ich mein Studium in Bielefeld und an der Freien Universität Berlin absolviert habe. Ich arbeite in Bürogemeinschaft mit einer Kollegin, die mich auch kompetent vertritt etwa in der Urlaubszeit oder bei krankheitsbedingtem Ausfall.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im zivilrechtlichen Bereich, wobei ich mich hauptsächlich mit dem Familienrecht und dabei sehr stark mit dem Spezialgebiet des Betreuungs- und Vormundschaftsrechts befasse.

Daneben stehe ich Ihnen zur Seite, wenn es um eine Scheidung geht oder Rechtsfragen während der Trennungszeit zu klären sind. Auch unterhaltsrechtliche Fragen spielen immer wieder eine große Rolle. Hier geht es zunehmend auch um unterhaltsrechtliche Probleme zwischen erwachsenen Kindern und ihren Eltern, die etwa pflegebedürftig sind und/oder in einem Altenheim gepflegt werden müssen.

Dabei sind auch sozialrechtliche Fragen tangiert, so dass ich meine Beratungstätigkeit und auch die gerichtliche Tätigkeit in den letzten Jahren auf das Sozialrecht ausgeweitet habe. Dies bringt die Beschäftigung mit dem Betreuungsrecht mit sich, das alle Lebensbereiche umfasst und vom Anwalt eine hohe Flexibilität verlangt. So geht es dabei unter anderem um Beratung bei Behördenanträgen, pflegeversicherungsrechtliche und rentenrechtliche Fragen sowie Probleme aus dem Schwerbehindertenrecht.

Ich möchte betonen, dass ich viel Wert auf einen persönlichen Umgang mit meinen Mandanten lege und deshalb auch die Atmosphäre in meinem Büro eher persönlich und herzlich ist als gestylt und luxuriös.